Titelgrafik - Persönliches

Fotoalbum

Ein kurzer fotografischer Auszug aus dem Leben von Heide Simonis:

Bilder aus Kindertagen
Die Abiturklasse von Heide Simonis 1962 in Nürnberg
Heide Simonis während ihrer Auslandszeit in Lusaka, Sambia, Ende der 60er Jahre.
Heide Simonis Ende der 70er Jahre nach ihrem Einzug in den deutschen Bundestag.
Heide Simonis in den 8oer Jahren bei einem Bergwerksbesuch und in Malaysia
Heide Simonis, schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin von 1993 bis 2005.

Heide Simonis in Kabul
Heide Simonis über die Frauenquote

Der Frauenbewegung kommen ohne Zweifel große Verdienste zu. Der Feminismus hat die Öffentlichkeit wach gerüttelt, und auch die Selbsterfahrungsgruppen haben eine wichtige Bedeutung für den allgemeinen Bewusstseinswandel gehabt. Die wachsende Sensibilität kam später den Frauen zugute, die in den politischen Parteien und Institutionen arbeiteten. Ohne die Frauenbewegung hätte es zum Beispiel die Quote nicht gegeben – eine politische Forderung, die ich anfangs für überflüssig hielt, deren Notwendigkeit mir mit zunehmender Erfahrung aber immer einsichtiger wurde. Allerdings wollte ich selbst nie eine Quotenfrau sein, sondern mich als Individuum durchsetzen. Dennoch: Ohne ein Reißverschluss-System geht es nicht.