Autorin

Quilt-Mappe

Kristiane Backheuer, Redakteurin der KN

Wenn Heide Simonis ein Mann wäre, dann wäre sie ein "Tausendsassa". Für Frauen gibt es aber keinen passenden Ausdruck. Vielleicht trifft die Bezeichnung "Alleskönnerin" am ehesten. Denn die heute 73-Jährige hat fast alles gemacht. Die ehemalige Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein kann Politik, ist Volkswirtin, Autorin und Ehrenbürgerin, sammelte tanzend Geld für Unicef und schreibt nebenbei Bücher, jüngst einen Krimi. Nun kommt noch etwas dazu: Heide Simonis ist auch Künstlerin. Der ehemalige Rektor der Kieler Muthesius-Kunsthochschule, Reiner Maria Borchard (76), hat soeben eine großformatige "Mappe" über die Werke der Quiltkünstlerin Heide Simonis und ihr Atelier herausgebracht.

Heide Simonis und ihre Kunst

"Eigentlich wollte ich die Quilts gar nicht fotografieren", sagt Borchard, der sich bisher vor allem als Landschafts- und Stadtfotograf einen Namen gemacht hat. "Stoff zu fotografieren, stellte ich mir sehr kompliziert vor. Man kann die riesigen Quilts, die oft über drei Meter hoch und breit sind, ja nicht fürs Foto aufhängen; sie hängen sofort durch." Stattdessen war er bei seinem Simonis-Besuch angetan von dem "olympischen Chaos", den überbordenden Sammlungen von Flohmarkt-Schätzen und den groß angelegten Arrangements von Vasen, Krügen und Kannen. "Das wollte ich unbedingt im Bild festhalten."

Als Heide und Udo Simonis im Sommer in den Urlaub fuhren, bekam er den Schlüssel zur Wohnung. "Sehr zur Verwunderung unserer Putzfrau, die genau aufgepasst hat", sagt Heide Simonis schmunzelnd. Zwei Tage lang fotografierte er fast wie im Rausch. In jedem Winkel, jeder Ecke, sogar im Schlafzimmer. "Als ich fertig war, wusste ich, dass ich nun keine halben Sachen machen konnte und sagte zu, auch die Quilts abzulichten", so Borchard. Viele bunte Steppdecken trug er treppab zu seinem Auto und fotografierte sie anschließend im Freien vom Fenster im zweiten Stock seines Wellingdorfer Ateliers. Herausgekommen sind nun 13 farbenprächtige Quiltfotos und eine vierseitige Zusammenstellung der Simonis-Welt. Alles im Format 65 x 45, alles auf hochwertigem dicken Papier.

Auf einer Reise nach New Orleans hatte Heide Simonis einst die Kunst des Quiltens kennen gelernt. Auch davon ist in der "Mappe" zu lesen. Aus der ersten Liebelei sei eine Liebe für immer geworden. "Die große Kunst besteht in der Suche nach einer überzeugenden Balance zwischen gemusterten und einfachen, glatten und stumpfen Stoffen", sagt sie. Eine Kunst, die sie zu beherrschen scheint. Denn Professor Borchard schwärmt von der "großen Könnerschaft" der Künstlerin. Heide Simonis träumt inzwischen von ihrem nächsten großen Quilt - ganz in Weiß.

Die handgefertigte "Mappe" von Reiner Maria Borchard wurde in einer limitierten Auflage gedruckt. Zu beziehen ist das Werk über:
simonis@wzb.eu .


Auszug aus einem Bericht in den "Kieler Nachrichten" vom 17. Dezember 2016.

Quilt-Mappe, Heide Simonis und Reiner Maria Borchard
Bild: KN-Online, 17.12.2016
Das neue Buch:

Die Quilt-Mappe