Titelgrafik Persönliches

Lebenslauf

Ich wurde am 4. Juli 1943 in Bonn geboren und bin seit 1967 mit Prof. Dr. Udo Ernst Simonis verheiratet.

Nach dem Besuch eines Mädchengymnasiums studierte ich Volkswirtschaft und Soziologie an den Universitäten Erlangen, Nürnberg und Kiel. 1967 habe ich in der Landeshauptstadt mein Examen als Diplom-Volkswirtin gemacht und war 1967/68 Lektorin für Deutsch an der Universität Lusaka (Sambia). Von 1970 bis 1972 lebte ich in Tokio (Japan) und habe 1970/71 als Tutorin für Deutsch am dortigen Goethe-Institut und später als Marketing-Researcherin bei der Fa. Triumph International gearbeitet. 1972 kehrte ich nach Kiel zurück und war bis 1976 Berufsberaterin für Abiturienten und Hochschüler beim Arbeitsamt.

Meine parteipolitische Arbeit begann 1969 mit dem Eintritt in die SPD. Von 1972 bis 1976 war ich Mitglied im Kreisvorstand der SPD in Kiel, von 1971 bis 1976 gehörte ich der Kieler Ratsversammlung an und wurde 1976 für den Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde in den Deutschen Bundestag gewählt. Dort war ich zuletzt im Fraktionsvorstand und als Fraktionssprecherin im Haushaltsausschuss tätig. Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages wurde ich 1992. Von 1988 bis 1991 gehörte ich dem Bundesvorstand der SPD an. Von November 1993 bis zum Ende meiner Amtszeit als Ministerpräsidentin war ich Mitglied des SPD-Parteivorstandes.

Am 1. Juni 1988 wurde ich zur schleswig-holsteinischen Finanzministerin ernannt. Ab 10. März 1993 war ich Stellvertreterin von Ministerpräsident Björn Engholm. Der Schleswig-Holsteinische Landtag wählte mich am 19. Mai 1993 zur Ministerpräsidentin. Nach den schleswig-holsteinischen Landtagswahlen vom 24. März 1996 und 27. Februar 2000 wurde ich jeweils als Ministerpräsidentin in meinem Amt bestätigt. Für die Landtagswahl am 20. Februar 2005 war ich wiederum Spitzenkandidatin der SPD, wurde jedoch wegen einer verweigerten Stimme im Landtag nicht wiedergewählt.

Von 2005 bis 2008 war ich ehrenamtlich Vorsitzende von UNICEF Deutschland und widmete mich vor allem dem Projekt "Schulen für Afrika".

Seither engagiere ich mich für verschiedene soziale Projekte auf Landesebene, u.a. als Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Sängerbundes.

Heide Simonis mit ihrem Ehemann Udo
Heide Simonis über das Thema Heirat

Ich war es, die Udo den Heiratsantrag machte – einer musste die Sache ja in die Hand nehmen. Er hat kurz trocken geschluckt und dann „Ja“ gesagt. Dieser Hochzeitstag! Ich glaube bestimmt, dass mein Mann sich heimlich wünschte, er hätte sich vorher den Fuß gebrochen. Ich sehe uns noch heute vor mir: Er sitzt da, blass, klein, im dunklen Anzug, und ich daneben mit einer Pillbox wie Jackie Kennedy und einem rosa-lila Ding von Kleid. – Anlässlich der zweiwöchigen Hochzeitsreise gab es prompt den ersten Streit. Ich wollte über Nürnberg und er über Freiburg fahren, und da er am Steuer saß, setzte er sich einfach durch. Ich legte ihm eine handfeste Szene hin. Danach haben wir diese Reise beide aber noch sehr genossen.